Das schwarzwurzel-Kollektiv besteht aus neun Personen. In allen Belangen des Ladens entscheiden und handeln wir gemeinschaftlich. Mit unserem Laden und der Versorgung von vielen Menschen mit ökologisch erzeugten Lebensmitteln und anderen Produkten des täglichen Bedarfs wollen wir an einem Umbau der Gesellschaft in Richtung einer nachhaltigeren Lebensweise mitwirken. Das Mitgliederladen-Konzept soll es mehr Menschen ermöglichen, sich mit Lebensmitteln aus ökologischer Herstellung zu versorgen.
Wir setzen auf Regionalität, Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und einen fairen Umgang aller an der Produktionskette Beteiligten, was uns als Kollektiv einschließt. Herkunft und Produktionsbedingungen sind für uns Entscheidungskriterien, ob wir Lebensmittel und andere Produkte im Laden anbieten oder eben nicht.
Ein wichtiges Anliegen ist es für uns, Verpackungsmüll zu reduzieren. Deswegen bieten wir so viel wie möglich lose Ware und Großgebinde an, die in eigene mitgebrachte Behälter abgefüllt werden können. Auch für alles andere wie Gemüse, Brot, Käse, Eier u.Ä. können die eigenen Beutel, Behälter und Gefäße mitgebracht und wieder verwendet werden.